• Seite vorlesen

Informationen für Patient:innen

1450 - Hilfe und Beratung per Telefon
1450 - Hilfe und Beratung per Telefon© AdobeStock_fizkes

Wenn´s weh tut! 1450 - unter dieser Rufnummer erhalten Sie am Telefon Empfehlungen, was Sie am besten tun können, wenn Ihnen Ihre Gesundheit oder die Ihrer Lieben plötzlich Sorgen bereitet. Sie erhalten dort schnelle und unbürokratische Hilfe. So wird die telefonische Gesundheitsberatung zu Ihrem persönlichen Wegweiser durch das Gesundheitssystem und führt Sie dorthin, wo Sie im Moment die beste Betreuung erhalten.

So funktioniert´s:

  • Sie haben plötzlich ein gesundheitliches Problem, das Sie beunruhigt.
  • Rufen Sie die Nummer 1450 ohne Vorwahl über das Handy oder Festnetz an.
  • Eine besonders medizinisch geschulte diplomierte Krankenpflegeperson berät Sie gleich am Telefon und gibt Ihnen eine passende Empfehlung.
  • Keine Sorge: Sollte sich Ihr Problem als akut herausstellen, kann natürlich auch sofort der Rettungsdienst (mit/ohne Notarzt) entsendet werden.
  • Die Gesundheitsberatung ist kostenlos - Sie bezahlen nur die üblichen Telefonkosten gemäß Ihrem Tarif.

Quelle: 1450.at

Eine Liste aller Grazer Apotheken finden Sie hier

Wochentags von 18 bis 8 Uhr, Samstags von 12 bis 8 Uhr, Sonntag und Feiertag von 8 bis 8 Uhr haben mehrere Apotheken in Graz Bereitschaftsdienst. 

Die Nachtdienstgebühr beträgt an Wochentagen zwischen 20 und 8 Uhr 3,80 Euro, an Sonn- und Feiertagen zwischen 8 und 20 Uhr 1,30 Euro und ab 20 Uhr 3,80 Euro (zusätzlich zur Rezeptgebühr bzw. den Kosten der Medikamente).

Die Liste der Bereitschaftsapotheken finden Sie hier

Der Ärztenotdienst Graz ist ausschließlich für dringende medizinische Situationen vorgesehen, die keinen Aufschub der ärztlichen Betreuung bis zum Ordinationsbeginn des Hausarztes und die keiner Intervention durch den Notarzt bedürfen.

An den Wochenenden und Feiertagen haben je zwei Kassen- oder Wahlarztordinationen (je eine Ordination im Bereich des linken und rechten Murufers) in Graz am Vormittag von 9 bis 12 Uhr und am Nachmittag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Die diensthabenden Ordinationen finden Sie hier: ordinationen.st

Bitte bringen Sie Ihre eigene FFP2-Maske mit und setzen Sie sie auf BEVOR Sie die Ordination betreten!

Die Visitendienste finden weiterhin statt: Bereitschaftsärzte:ärztinnen machen Montag bis Freitag von 19 bis 5 Uhr und Samstag, Sonntag und Feiertags von 8 bis 13 Uhr und 14 bis 5 Uhr Hausbesuche. Der Bereitschaftsdienst ist über die Nummer 1450 erreichbar. 

Weitere Informationen über den Ärztenotdienst finden Sie auf der Seite des städtischen Gesundheitsamtes. 

Für Eltern aus der ganzen Steiermark bietet das Gesundheitstelefon 1450 Angebote für die kinderfachärztliche Versorgung an Wochenenden und Feiertagen. Auch der ehemalige Kinder- und jugendfachärztliche Notdienst in Graz, kurz KIJNO, ist mittlerweile in das Gesundheitstelefon 1450 integriert. Konkrete erhalten Eltern über das Gesundheitstelefon 1450 folgende Angebote:

  • Kindertelefonarzt bzw. Kindertelefonärztin: An Wochenenden und Feiertagen ist beim Gesundheitstelefon 1450 ein Kinderfacharzt bzw. eine Kinderfachärztin im Einsatz. Wie kommen Eltern zu diesem Angebot? Indem sie beim Gesundheitstelefon 1450 anrufen und dort ihr Anliegen schildern. Wenn eine persönliche kinderfachärztliche Beratung notwendig ist, verbinden die 1450-Mitarbeiter:innen die Anrufer:innen direkt mit dem:der diensthabenden Kinderarzt bzw. Kinderärztin.

  • Geöffnete Kinderordinationen in Graz: Von 9 bis 12 Uhr hat an Wochenenden und Feiertagen in Graz eine Kinderordination geöffnet. Welche Ordination das ist, erfahren Eltern ebenfalls über das Gesundheitstelefon 1450. Alternativ können geöffnete Ordinationen auch über www.ordinationen.st abgefragt werden.

Die wichtigsten Informationen über das Angebot der städtischen Impfstelle finden Sie hier

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).