• Seite vorlesen

"Junior Coach" für Sicherheit und Selbstschutz

Schüler:innen als kleine Sicherheitsexpert:innen

Erfolgreiches Projekt "Junior Coach" an Grazer Volksschulen
Erfolgreiches Projekt "Junior Coach" an Grazer Volksschulen© Stadt Graz/Foto Fischer

"Junior Coach" nennt sich das überaus erfolgreiche Projekt, bei dem sich Schüler:innen der vierten Klasse Volksschule mit den verschiedensten Aspekten der Sicherheit im Alltag beschäftigen, die Arbeit der Einsatzorganisationen kennenlernen und so zu kleinen Sicherheitsexpert:innen werden. Hintergrund der Schulungen: Möglichst früh die Kinder über Gefahren aufzuklären und sie mit dem richtigen Verhalten im Notfall vertraut zu machen. Denn: Was Hänschen lernt, hat Hans im kleinen Finger ... 

Die gemeinsame Aktion der Stadt Graz - Sicherheitsmanagement und Bevölkerungsschutz, der Abteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Graz, der Polizei und des Roten Kreuzes findet zwischen März und Juni an den Grazer Volksschulen statt. Die Kinder lernen das Wichtigste des vorbeugenden Brandschutzes, der Verkehrsregeln, über Erste Hilfe, die Zivilschutzsignale und die Notrufnummern: Wie verhalte ich mich im Notfall? Welche Telefonnummern kann ich anrufen? Was machen die Einsatzorganisationen? Wie vermeide ich Gefahren im Alltag? All das ist auch zusammengefasst in der Zivilschutz-Broschüre "Junior Coach". 

So richtig begeistert sind die Kids immer vom praktischen Teil: der Besichtigung und Vorführung der Einsatzfahrzeuge der Rettung, Feuerwehr und Polizei. Hier ist der Spaßfaktor besonders hoch, wenn die Fahrzeuge inspiziert oder Ausrüstungsteile ausprobiert werden dürfen.

2020 und 2021 war leider Zwangspause aufgrund von Corona - aber 2022 ging´s wieder los mit dem „Junior Coach". 17 Volksschulklassen mit 885 Schüler:innen haben teilgenommen. Anmeldungen für den "Junior Coach 2023" sind bereits möglich: Einfach an sicherheitsmanagement@stadt.graz.at mailen!

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).